Eine Stadt kommt bei mir aus Platzgründen nicht zum Zuge. Die Häuser als Straßenzüge werden übereinander auf Regalbretter aufgestellt. Einen Plan A in meinen Gehirnwindungen gab es auch schon:
Im allgemeinen benötigt eine Stadt viel Platz! Egal ob mit kleinen Plastiksteinen erbaut oder im realen Leben.
Meine Ressource "Hobby-Raum" beinhaltet einen großen Teil meiner Comics und meine Klemmbausteinstadt - nennen wir sie einfach Steinhausen.
Sich immer weiter auszubreiten kann der moderne Mensch bekanntlich sehr gut.
Im Klemmbaustein-Universum werden die Häuser modular aufgebaut (Modular Buildings) und haben in der Regel eine Standard-Flächengröße von 32 x 32 Noppen (16 x 32 Noppen sind auch häufig vorzufinden). 32 x 32 Noppen ergeben ein Maß von 25,5 x 25,5 cm. Möchte man zu seinen Stadthäusern auch Straßenzüge integrieren, kommt man schnell auf eine Mindesttiefe von 51 cm. Das ist schon ein ausladendes Regal, aber gut beherrschbar. Modulare Häuser stehen in der Regel auf dünne Bauplatten (Baseplates), die unten flach sind. Sie sind nicht übereinander zu verklemmen. Die Straßen bestehen ebenfalls aus Baseplates mit aufgedruckten Straßenverlauf (gerade Strecke, Kurve oder Kreuzung). Der Hersteller Lego hat ein neues Straßensystem auf den Markt gebracht, das mit dem alten System nicht höhengleich ist. Ebenso sind die Spurbreiten etwas kleiner. Ich möchte das neue Straßensystem nicht negativ bewerten. Jeder soll damit selig werden und es hat auch Vorteile.
Da Modulare Häuser aus meiner Sicht auf dünnen Baseplates stehen, würde eine Minifigur gegen die (neue) höhere Straße laufen. Das sieht für mich betrachtet, irgendwie nicht gut aus ..
Ich müsste meine Häuser realistisch gesehen höher als das Straßenniveau bringen, aber die Baseplates sind nicht auf andere Plates aufnoppbar. Also alle Häuser umbauen?
MILS? Also ein Modular Integrated Landscaping System nutzen? Für dieses erstklassiges System benötigt man jedoch sehr viele Steine. Ein Modul hat die Standard-Größe von 32 x 32 Noppen und ist über Pins zu verbinden.
Für mich ist das System zu teuer und nicht nötig, da meine Häuser immer dort verbleiben wo ich sie aufgestellt habe. Für die Bauweise MILS müsste ich meine Häuser von den Baseplates trennen und direkt auf ein Modul aufbauen. Ich habe ja nicht ewig Zeit um irgendwann fertig zu werden. Meine Ressourcen zu den Themen "Fläche", "Zeit" und "Finanzen" sind knapp. Ich möchte mich ja nur an den Straßenzügen visuell erfreuen.
Was mache ich nur?
Ich denke nach!
Beim sortieren diverser Steine ist mir folgendes Bauteil unter die Finger gekommen:
Lego führt es unter der Bezeichnung "PLATE 1X1, W/ 3.2 SHAFT AND 1.5 HOLE", Elementnummer: 6186672.
Ich bin entzückt!
Warum?
Dieser kleine Pin passt genau in das Loch auf der Rückseite einer Baseplate!
Ich habe mit diesem Element einiges probiert und auf einigen Baufotos sind diese Steine in einer großen Stückzahl zu sehen.
Anmerkung dazu: Es reichen drei bis vier Stück dieser Steine um eine Baseplate zu fixieren!
Im Verlauf meiner Bautätigkeiten seht ihr diese Elemente pro "Bauplatz". Damit ihr das besser versteht, habe ich etwas vorbereitet:
Es werden nur zwei Schichten von Plates benötigt, um den Versatz vom Gehweg zur Straßenoberfläche darzustellen. Möchtet ihr Asphaltlöcher in euren Straßen nachbilden benötigt ihr eine weitere Schicht für den Untergrund.
Auf den oberen Foto ist im Vordergrund eine weiße 1x6 Plate mit zwei dunkelgrauen 1x2 Plate unterfüttert. Diese Konstruktion kann auf eine günstige Grundplatte (Baseplate) geklemmt werden. Die beiden dahinter liegenden weißen 1x6 Plates symbolisieren die Auflage der Baseplate inklusive des Hauses. Links oder rechts von der mittleren weißen 1x6 Plate kommt der besondere Stein mit der Elementnummer 6186672.
Bei der Bau-Variante mit dem Löchern im Asphalt, muss der besondere Stein auf die mittlere weiße 1x6 Plate platziert werden.
Jetzt kann die (Haus)baseplate (die graue Platte mit dem Farbanstrich schwarzen und beige) auf die Auflage gelegt werden ..
Die rote 2x3 Plate symbolisiert eine Gehwegfliese (Tile). Es geht nun los ..
Warum benötigt man die Elementnummer 6186672 überhaupt, wenn die Baseplate mit Fliesen verklemmt/fixiert werden kann? Ganz einfach: Damit können einzelne Gehweginseln realisiert werden, ohne das sie verrutschen (z. B. bei meinem Ghostbusterhaus). Oder wenn nicht großflächig Fliesen zum Einsatz kommen. Alles Klar?
Liest sich kompliziert, aber ..
.. kommen wir (nach über 2,5 Jahren Bauzeit) zu meinem ersten (noch nicht fertiggestellten) Straßenzug:
PS: Die frei hängenden Leitungen dienen der Stromversorgung für den zweiten Straßenzug und werden nach Fertigstellung hübsch mit Spiralschlauch umhüllt, sowie versteckt montiert.
Die Fotos dienen zur Anschauung und sind inzwischen nicht mehr aktuell.