Dieser Häuserblock kommt aus der typischen "Modular Building Serie". Der Wunsch nach mehr realistischen Gebäuden mit mehr Details, die deutlich über die einfachen Bauwerke der Klemmbaustein-Stadt-Serie hinaus gehen, kam der dänische Hersteller im Jahr 2007 nach. Die Gebäude (bzw. das Gebäude) stehen (steht) auf mindestens 16 x 32 Noppen bzw. 32 x 32 Noppen große Platten. Das Rastermaß kann unter Umständen um mindestens 16 x 32 Noppen erweitert werden. Die Gebäude bestehen in der Regel aus ca. 2000 Klemmbausteine. Das größte Modular Building war lange Zeit ein Set mit dem Namen „Stadtleben“ bzw. „Assembly Square“ der Firma aus Billund, dass zum zehnjährigen Jubiläum der Modular Building Serie auf den Markt kam. Mit seinen 4.002 Steinen umfasst es fast doppelt so viele Teile, wie viele andere Sets der Serie.
Das Set ist nun auf der ersten Ebene gefliest. Im linken Gebäudetrakt befindet sich im EG ein Cafe, in der Mitte ein Blumenladen und rechts eine Bäckerei. Ich liebe diesen Häuserblock, da er gut zu beleuchten ist.
Die Energieeinspeisung erfolgt über die Rückseite des Gebäudes, weil bei mir die Gebäude im Regal stehen. Normalerweise könnte die Verkabelung von unten kommen, wenn die Gebäude auf einer Holzplatte gruppiert werden. Ich zeige euch die Beleuchtung in diesem Set etwas detaillierter:
Dazu bohre ich die Klemmbausteine mit einem 3 mm Holzbohrer an und ziehe dünne Einzeladern ein. Die Querverlegung verläuft im inneren des Klemmbausteines (also zwischen den Stegen).